Ehrenmitgliedschaft des BC Traktor für Paul Nickel und Harry Jaskulke

Hohe Anerkennung für zwei Box-Veteranen. Harry Jaskulke und Paul Nickel, in DDR-Zeiten langjährige Trainer beim SC Traktor Schwerin, sind zu Ehrenmitgliedern des BC Traktor Schwerin ernannt worden. Die BCT-Auszeichnung wurde erstmals vergeben; über die Bühne ging die Ehrung am 23. Februar 2019 in der Palmberg-Arena, als die Traktor-Boxstaffel erstmals seit 1998 wieder den Deutschen Mannschaftsmeistertitel erkämpfte – mit einem deutlichen Sieg über den BSK Hannover-Seelze. Harry Jaskulke, heute 87 Jahre alt, und Paul Nickel (84) erhielten die Ehren-Urkunde aus den Händen von Traktor-Vorstandschef Frank Kleinsorg.
Harry Jaskulke agierte von 1965-1971 als Trainer an der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) bis zu deren Schließung in Güstrow. Von 1972 bis 1978 war er in Schwerin als Box-Verantwortlicher im Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB) tätig, später als Sportlehrer an einer Berufsschule. „Ich war erstaunt. Damit hatte ich nie gerechnet", freute sich Harry über die Anerkennung. Frank Kleinsorg hatte den Box-Oldie bei dessen 87. Geburtstag mit dem Ankündigen der Ehrenmitgliedschaft überrascht.
Paul Nickel gilt als einer der erfolgreichsten Trainer des SC Traktor Schwerin. Paul war bereits in seiner Aktiven-Zeit Spitze - von seinen 257 Kämpfen verlor er lediglich 21. Und 1957 war „Paule Hammer" mit der harten Rechten und dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Prag der erste Traktor-Kämpfer überhaupt, der internationales Edelmetall erkämpfte. Zwischen 1960 und 1979 formte der diplomierte Sportlehrer Nickel etliche gute Boxer, zunächst Schüler und Junioren, später Senioren. Seine Krönung als Trainer erlebte Paul zweifellos 1976: da gewannen der von ihm seit Jahren trainierte Weltergewichtler Jochen Bachfeld Olympiagold und Federgewichtler Richard Nowakowski Olympiasilber in Montreal. Bachfeld war der erste Olympiasieger in der Box-Hochburg Schwerin – und Nowakowski 1977 der erste Traktor-Kämpfer mit einem Europameistertitel.
„Natürlich bin ich stolz auf diese späte Ehrenmitgliedschaft", sagt Paul Nickel, der 1979 nach heftigen Gängeleien durch Schweriner Sportfunktionäre das Handtuch als Trainer warf und Gastwirt in Schwerin wurde. Noch heute findet man die verdienten Box-Veteranen Paul Nickel wie Harry Jaskulke im sachkundigen Publikum am Boxring. Wir wünschen den alten Kämpen alles Gute, vornehmlich Gesundheit!


Jürgen Schultz

 


Eine Seite zurück