Eine Siegerin aus MV zum Auftakt der 100. Deutschen Box-Meisterschaften
Jana Thomas (PSV Rostock) hat Bronze sicher /BCT-Boxer Amos verliert
Schwerin. Sieg und Niederlage für die Boxer aus Mecklenburg-Vorpommern. Am ersten Tag der 100. Deutschen Box-Meisterschaften der Elite in Schwerin hat Halbweltergewichtlerin Jana Thomas (63 Kg) vom PSV Rostock Silja Wittmack (Schleswig-Holstein) besiegt. In einem druckvoll und offensiv geführten Kampf gegen die Deutsche Meisterin von 2022 konnte die Rostockerin am Mittwoch in der Schweriner Palmberg-Arena alle fünf Punktrichter für sich überzeugen – einstimmiges 5:0-Urteil. Jana hat Bronze sicher und trifft am Donnerstagabend auf Sarah Weidmann (Bayern).
Weniger Erfolg hatte Tyron Amo vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Eilbeck. Der Schwergewichtler (92 Kg) unterlag trotz großen und langen offenen Kampfes dem hessischen Meisterschaftsfavoriten Alexander Okafor einstimmig nach Punkten.
Insgesamt wurden zum Auftakt der Jubiläums-Meisterschaften 27 Kämpfe, darunter zwölf im Frauenboxen, in zwei Boxringen ausgetragen. An den Finaltagen Freitag (Frauen) und Samstag (Männer) wird nur noch in einem Ring geboxt. Der Box-Landesverband MV ist mit einem 13-köpfigen Team am Start, darunter drei Boxerinnen. Außer Jana Thomas sind dies ihre Vereinskollegin Lotta Friesenhahn (54 Kg) und Ani Manukyan (57 Kg) vom BC Greifswald. Die zehn Boxer gehören allesamt zum BC Traktor Schwerin. Wegen Verletzung nicht in den Ring steigen kann David Gkevorgkian (63,5 Kg). Kevin Boakye-Schumann (81 Kg) muss pausieren nach erst kürzlich absolvierten drei harten Kämpfen im Vorfeld der Olympia-Qualifikation.
Zum Auftakt des Jubiläums-Championats hatten Schwerins Stadtpräsident Sebastian Ehlers (CDU) und Traktor-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg die 132 Boxerinnen und Boxer sowie die Zuschauer willkommen geheißen und großartigen Boxsport in tollen Kämpfen gewünscht. Kleinsorg, der allen Helferinnen und Helfern für die aufwändige Vorbereitung und Durchführung des Box-Ereignisses dankte, eröffnete die Elite-Meisterschaft schließlich mit einem „Ring frei!"
Am Donnerstag werden in der Palmberg-Arena ab 15 und 19 Uhr ebenfalls insgesamt 27 Kämpfe getragen. Vom Team MV werden drei Boxerinnen und sechs Boxer in den Ring steigen.
Text: Jürgen Schultz
Eine Seite zurück