Gedenkevent zu Ehren von Michael Timm - „Boxen für den Nachwuchs"
Der Boxclub Traktor Schwerin lädt am 6. Dezember zu einem besonderen Event in die Palmberg Arena Schwerin ein. Unter dem Motto „Boxen für den Nachwuchs" wird an diesem Abend nicht nur sportlich gekämpft, sondern auch einem ganz besonderen Menschen gedacht: Michael Timm, erfolgreicher Boxer, Trainer und prägende Persönlichkeit des deutschen Boxsports.
Zu seinen Ehren steigen Nachwuchssportlerinnen sowie Profiboxer in den Ring. Viele prominente Gäste haben sich angekündigt - darunter vor allem Weggefährten und Freunde, die gemeinsam an Timmi erinnern möchten, der bereits 1973 im Alter von elf Jahren mit dem Boxsport begann - bei Empor Zarrentin sowie Traktor Wittenburg. 1976 wurde er zum SC Traktor Schwerin delegiert, wo er unter Trainer Fritz Sdunek zum Spitzenathleten reifte. Er wurde DDR-Spartakiadesieger, Junioren- und Jugendmeister, gewann Bronze bei den Olympischen Spielen und wurde Europameister 1985. Später formte er als Trainer zahlreiche Talente zu internationalen Champions.
Nach kurzer Krankheit verstarb Michael Timm am 3. September 2025 - sein Tod hinterlässt im Verein sowie im deutschen Boxsport eine große Lücke. „Statt einer großen Trauerfeier möchten wir Wegbegleiter, Schüler und Freunde zu Wort kommen lassen und Nachwuchskämpfe präsentieren, bei denen Sportlerinnen antreten, die Michael gefördert und geprägt hat", erklärt Dieter Berg, langjähriger Freund und Mitorganisator des Abends. Gemeinsam mit Weltmeister Jürgen Brähmer organisiert er die Veranstaltung. Und auch Brähmer betont den besonderen Charakter des Abends: „Viele Menschen haben uns nach einer Trauerfeier gefragt. Wir haben uns bewusst für dieses Format entschieden, um gemeinsam einen großartigen Boxer, Trainer und Freund zu ehren."
Neben emotionalen Erinnerungen und Anekdoten erwarten die Besucher spannende Kämpfe im Nachwuchs- und Profibereich - ganz im Sinne von Timm, der sich zeitlebens leidenschaftlich für junge Talente eingesetzt hat. Anstelle von Blumen bitten die Veranstalter um Spenden für den Nachwuchs. Hierfür werden Spendenkarten im Wert von 10 Euro angeboten - im Vorverkauf und am Veranstaltungstag. Der gesamte Erlös kommt direkt der Förderung junger Talente zugute. „Wir möchten Michaels Arbeit fortführen - das wäre ganz in seinem Sinne gewesen", sagt Dieter Berg abschließend.
Spendenkarten sind ab sofort erhältlich unter: event@traktorboxen.de
Eine Seite zurück