Knappe Heim-Niederlage für Schweriner Boxer

Der Boxclub Traktor unterliegt dem BSK Hannover-Seelze 10:11

 

Revanche missglückt. Die Boxer des BC TraktorSchwerin haben den Rückkampf in der 1.Box-Bundesliga gegen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister BSK Hannover Seelze knapp verloren. Die Schweriner Faustkämpfer unterlagen in der heimischen Palmberg-Arena am Samstagabend mit 10:11. Vier der sieben Kämpfe entschieden die Hannoveraner für sich, drei Fights gewann das von Trainer Michael Timm und Andy Schiemann geführte Traktor-Team.
Man habe „eine Rechnung offen" mit den Gästen aus dem Hinkampf, hatte der emotionale und stets zu einem flotten Spruch aufgelegte Ringsprecher Jan Müller aus Boizenburg noch zu Beginn des Kampfabends verkündet. In der Tat – in Hannover hatten die Schweriner ein 10:10 erkämpft. Diesmal wollten sie vor heimischem Publikum unbedingt gewinnen. 920 Zuschauer harrten in der Palmberg-Arena zuversichtlich der kommenden Kämpfe – eine beachtliche Zahl; schließlich spielten zeitgleich die Schweriner Meister-Volleyballerinnen und Handballer in der Landeshauptstadt.
Doch die BCT-Boxer, die mit einer 5:1-Punkte-Tabellenführung optimistisch in die letzte Begegnung der ersten Meisterschaftsrunde gegangen waren, verloren gleich die ersten beiden Kämpfe. So fand zum Auftakt in Kampf eins der sonst so souveräne Publikums-Liebling Arslan Khataev in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm gegen den schnellen, gewandten und offensiven Hannoveraner Boxer Sharafa Ramon weder die richtige Distanz noch das rechte Rezept - er unterlag knapp, nicht unverdient. Dann lieferte der Schweriner Deniel Krotter (bis 63 Kg) Tymur Beliak einen beherzten und umjubelten Kampf, verlor aber ebenfalls.
Yaroslav Samofalov schließlich gelang der erste Sieg für die Traktor-Staffel, „Yaro" bezwang in der Gewichtsklassse bis 69 Kg mit unbändigem Willen und technisch überlegen den starken BSK-Boxer Mher Ohanisian.
Anschließend standen die Schweriner Kämpfer Artur Ohanyan in der Gewichtsklassse bis 75 Kilogramm und Brian Hellwig (81Kg) auf verlorenem Posten. Ohanyan baute zum Kampfesende gegen Andrej Merzlakov stark ab und unterlag. Hellwig hatte gegen den besten und technisch brillantesten BSK-Kämpfer, den mehrfachen deutschen Meister Ibrahim Bazuev, nur Außenseiter-Chancen und wurde in Runde zwei überdies angezählt. Mit Bazuevs Punktsieg stand Hannover vorzeitig als Sieger des Abends fest.
Tröstlich für die Gastgeber, dass wenigstens die letzten beiden Kämpfe - die der Schwergewichtler – von Schweriner Athleten gewonnen wurden. So bezwang Robert Marton (91 Kg) Eugen Waigl in einer mitreißenden Ringschlacht klar nach Punkten; der Kampf wurde Mitte der 3. Runde wegen einer Augenverletzung Waigls abgebrochen. Marton dominierte alle Runden, obgleich er in Runde zwei in einen Schwinger gelaufen und angezählt worden war. Im letzten Kampf des Abends landete der superschwere Traktor-Kämpfer Nelvie Tiafack (+91 Kg) einen deutlichen Punktsieg über den Hannoveraner Zweimeter-Riesen Oleksandr Babych. Der erst 19-jährige Tiafack zermürbte seinen routinierten und abgeklärten Gegner mit ungestümen Dauer-Attacken.
Nach dem beinahe versöhnlichen Ende des Kampfabends bedankte sich das BC-Traktor-Team bei den Zuschauern unter Applaus für ihre Treue. „Wir wollten als Tabellenführer heute sozusagen Weihnachtsmeister sein", resümierte BC-Traktor-Beiratsvorsitz Prof.Dr. Jens Hadler. „Das hat nicht geklappt. Hannover war heute besser. Wir gratulieren. Wir kommen wieder"
Sportdirekt Paul Döring: „Am Ende hat uns ein Sieg gefehlt. Von Arslan und Artur habe ich mir Siege gewünscht und erwartet, aber die Gegner waren heute besser. Somit geht Hannover hier heute verdient als Sieger wieder nach Hause. Wir nutzen nun die Zeit bis zur Rückrunde, um noch einmal Angriff auf den Titel zu nehmen."

 

J. Schultz/BCT


Eine Seite zurück