Ostsee-Pokal: Traktor-Nachwuchs holt zweimal Gold, zweimal Silber

Zinnowitz: Internationales Box-Turnier mit Sportlern aus vier Ländern

 

Zinnowitz. Erfolgreicher Auftritt für den Nachwuchs des BC Traktor Schwerin. Beim 53. Ostseepokal der Kadetten (U15) vom 29. April bis zum 1. Mai in Zinnowitz hat das kleine Team aus der Landeshauptstadt zweimal Gold und zweimal Silber erkämpft. Die Delegation von drei Boxern und einer Boxerin war mit dem verantwortlichen Trainer Dieter Berg an die Sportschule auf der Insel Usedom gereist. Diesmal stiegen 160 Teilnehmer in den Ring; 124 Kämpfe wurden ausgetragen. Die Delegationen kamen aus fünf Ländern – Israel, Polen, Schweden, Tschechien und Deutschland.
Goldmedaillen für den BC Traktor gewannen Robert Shamovoyan (-42 Kg) und Radomyr Savchenko
(-44 Kg). Sowohl Robert (13), Schützling von Frank Rieth (Traktor-Stützpunkt Agon Hamburg), als auch Radomyr (13), trainiert von Traktor-Nachwuchscoach Sebastian Zbik, gewannen ihre beiden Kämpfe.
Silbermedaillen für Traktor holten Juli Kurreck (-48 Kg), sie trainiert unter den Fittichen von Dieter Berg, und Lionel Rizzo (13), trainiert von Sebastian Zbik. Juli erkämpfte einen Sieg und unterlag im Finale der polnischen Meisterin. Lionel bestritt drei Kämpfe, siegte zweimal und verlor erst im Finale.
Das traditionsreiche internationale Nachwuchsturnier – es gilt als das größte und wichtigste seiner Art in Europa – wird seit über einem halben Jahrhundert ausgetragen. Federführend ist der Box-Landesverband MV. Für die deutschen Boxerinnen und Boxer ist der Ostseepokal auch ein Sichtungsturnier, etwa in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Kadetten.

 

Text: Jürgen Schultz

 

 

 


Eine Seite zurück