Schweriner Traktor-Boxer trauern um Peter Siemons

Lübecker Hotelier rettete Traditionsclub 1991 als Manager aus Wende-Wirren

Schwerin. Trauer beim BC Traktor Schwerin um Peter Siemons. Der erste Box-Manager des traditionsreichen Boxclubs nach dem Kollaps der DDR und ihres Leistungssportsystems ist nach langer Krankheit 82-jährig verstorben.
Der Lübecker Hotelier Siemons war schon 1990 nach Schwerin gekommen und hatte Sportlern und Trainern des damaligen SC Traktor Schwerin angeboten, den Boxclub durch die Wende-Wirren in die neue, marktwirtschaftliche Ära zu führen. Das gelang dem gleichermaßen aufrichtigen wie geschäftstüchtigen Hanseaten Siemons mit viel Herz, Enthusiasmus, Sachverstand, mit großem finanziellem und noch mehr persönlichem Einsatz. Gleich 1991 wurde Schwerin erster gesamtdeutscher Mannschaftsmeister.
Ohne Peter Siemons wäre Traktor Schwerin wohl knockout gegangen in der Wende, vermutet BCT-Nachwuchstrainer Dieter Berg. „Ich weiß nicht", sagt Berg, „ob es uns heute noch geben würde. Peter war bekennender Boxfan und -kenner, gerade auch von Traktor Schwerin, einem der weltbesten Boxclubs. Ein West-Fan des Ost-Clubs. Ich habe ihn gleich 1990 kennengelernt. Wir wurden Freunde. Mir und vielen anderen Boxern hat er eine Perspektive gegeben."
Der frühere Profibox-Manager Siemons übernahm in Schwerin nämlich nicht nur das Management des damaligen SC Schwerin, sondern als Pächter auch das „Strandhotel" am Schweriner See in Zippendorf. Dort hatte Siemons eine Lounge mit diversen Box-Fotos, vor allem aber ermöglichte er etlichen Traktor-Boxern eine Ausbildung zum Restaurant- und Hotelfachmann, also einen soliden Start in die Berufswelt nach der Box-Karriere. Auch Schwerins Box-Olympiasieger Andreas Tews absolvierte hier eine Ausbildung; seit Jahren ist Tews als Gastronom erfolgreich. Und wer nicht Gastronom werden wollte, erinnert sich Berg, dem habe der umtriebige Siemons - dank seiner zahllosen Geschäftsbeziehungen - einen Job anderswo vermittelt.
Bis zuletzt, versichert Nachwuchscoach Berg, habe Peter Siemons, schon lange schwerkrank, die Nachwuchsarbeit des heutigen BC Traktor Schwerin unterstützt. Siemons habe davon kein Aufhebens gemacht - ein zurückhaltender Hanseat eben.
BC Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler: „Ich habe Peter Siemons 2016 kennengelernt. Mega-sympathisch. Und er war dankbar, dass sein Werk von uns weitergeführt wird."

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück