Stabil, erfolgreich: Boxclub Traktor - Schwerin zog Dreijahres-Bilanz

Digitale Mitgliederversammlung für 2018 bis 2020


Schwerin. Sehr dynamische Jahre, effektive Veränderungen in der Vereinsstruktur, solide Finanzen, eine stabile professionelle wie auch ehrenamtliche Basis für bisherige und kommende sportliche Erfolge, dazu eine gestiegene überregionale Wahrnehmung – der Boxclub Traktor Schwerin (BCT) hat kurz vor Weihnachten in einer Mitgliederversammlung eine erfolgreiche Bilanz für die letzten Jahre gezogen. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie fand die Mitgliederversammlung erstmals digital statt; bilanziert wurde der Zeitraum von 2018 bis 2020.
BCT-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg bedankte sich in seinem kompakten Rechenschaftsbericht für die geleistete Arbeit – auch für das ehrenamtliche Wirken von Vorstand und neugeschaffenem Beirat. Hier haben sich Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler und Beirat Andreas Ruhl, Bürgermeister Schwerins, stark engagiert.
Zu den leistungssportlichen Erfolgen zählte Kleinsorg vor allem den sensationellen WM-Finalsieg von Ornella Wahner bei den Box-Weltmeisterschaften 2018 in Neu Dehli. Der Schützling von Traktor-Chefcoach Michael Timm ist die erste deutsche Amateur-Boxweltmeisterin.
2018 stellte der BC Traktor nach jahrelanger Auszeit wieder eine Bundesliga-Mannschaft auf die Beine. Am 31. März 2019 wurde das grandiose Comeback in Berlin mit dem Deutschen Mannschafts-Meistertitel für das BCT-Team gekrönt. Jenseits von Corona waren die Heimkämpfe in der Palmberg-Arena stets ein Höhepunkt für die norddeutsche Boxfangemeinde.
Bei der U22-Europameisterschaft 2019 schließlich gewann Viktor Jurk die Silbermedaille. Inzwischen ist Viktor Box-Profi.
Organisatorische Power und Präzision bewies der BC Traktor 2020 im Rahmen eines Bundesliga-Kampfabends. Zuvor ging der Länderkampf Deutschland versus Kuba über die Box-Bühne. Mit diesem Kampfsport-Highlight vor Tausenden Zuschauern hat sich die alte und neu erstarkte Boxhochburg Schwerin für weitere internationale Veranstaltungen empfehlen können.
Feste Institution im weltweiten Wettkampfkalender ist längst das Internationale Schweriner Boxturnier, ein renommiertes Nachwuchs-Event, das sogar 2021 unter Corona-Bedingungen durchgeführt worden war – mit großem ehrenamtlichen wie professionellem Einsatz und starkem Rückhalt der Stadt Schwerin. National sind Juniors-Cup und Schülermeisterschaften feste Wettkampf-Formate.
Kontinuierlich ausgebaut wurde die Nachwuchsgewinnung. So trainieren Nachwuchscoach Dieter Berg und sein Team junge Leute unter dem Motto „Boxen statt Gewalt" an drei Standorten in Schwerin und Lübstorf. Boxtrainer Detlef Krause hat erfolgreich sein Projekt „Boxkeller" bei der Caritas in Krebsförden gestartet. Im Freizeitsport ist auch die Frauenboxgruppe unter Trainerin Dominik Peters gewachsen. Dank Bürgermeister Ruhl konnte zudem eine Trainerstelle für ein interkulturelles Sportprojekt unter Ägide des BCT geschaffen werden.
Eine fundierte boxerische Ausbildung für die Athleten der Sportschule garantiert das professionelle Trainerteam des Landesleistungszentrums (LLZ), Sebastian Zbik und Andy Schiemann. Dafür sorgt auch das enge Zusammenwirken zwischen Olympiastützpunkt Schwerin und LLZ. Außerdem wurde BCT-Sportdirektor Paul Döring als Bundesstützpunktrainer eingesetzt.
„Wir haben Gas gegeben", resümierte Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler die letzten Jahre in „einer besonderen Situation" (Corona). Der Verein sei stabil, auch finanziell, habe eine solide Sponsor-Basis und – vor allem – enge Verbindungen zu Kommunen und Landespolitik. Inzwischen gebe es sogar Pläne, die AIBA-Boxakademie nach Schwerin zu holen.
BCT-Vorstandschef Frank Kleinsorg wünschte allen Versammlungsteilnehmern ein spannendes Box-Jahr 2022.

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück