Team Traktor siegt auch auswärts gegen Hannover-Seelze

Box-Bundesliga: Knappes 11:10 bringt Titelverteidiger an Tabellenspitze

Hannover. Erster Auswärtskampf – erster Auswärtssieg. Der BC Traktor Schwerin hat am Samstagabend beim BSK Hannover-Seelze das erste Auswärtsduell in der aktuellen Box-Bundesliga-Saison mit 11:10 gewonnen. Eine Woche nach dem knappen 11:10-Heimerfolg über den Vizemeister konnte der Titelverteidiger erneut vier der sieben Gewichtsklassen für sich entscheiden. Dass es noch ziemlich eng für die Traktor-Staffel werden würde, war nach den ersten drei Duellen in der gutbesuchten 1000-Zuschauer-Arena im Sportzentrum TuS Vinnhorst nicht unbedingt absehbar – die Siege gingen durchweg an Team Traktor, in der Ringecke betreut von den Trainern Michael Timm und Andy Schiemann. Wie schon im Hinkampf zeigte Leichtgewichtler Alen Rahimic (60 Kg), diesmal gegen Faisal Qorbani, einen hochkonzentrierten, technisch-taktisch starken Auftritt. Gegen den kleineren, stürmischen Gegner setzte Alen, meist aus der langen Distanz, die klareren Treffer und gewann verdient (2:1). Dann glückte Traktor-Halbweltergewichtler Razmik Sargsyan die Revanche gegen Ahmed Ham, dem er in Schwerin noch knapp unterlegen war. Razmik hatte am Ende in einem Gefecht zweier etwa gleichstarker wie pfeilschneller Kontrahenten die Nase verdient vorn (4:2). Als schließlich Yaroslav Samofalov den ständig attackierenden Dany Klos souverän ausgeboxt und in Runde drei gar angeknockt hatte, stand es bereits zur Pause nach drei Siegen 6:3 für den BC Traktor.
Dann allerdings starteten Hannover-Seelzes Boxer eine zwischenzeitliche Aufholjagd. Mittelgewichtler Misha Feroyan (BSK) mit einem knappen Sieg über Miljan Cumic verkürzte auf 7:5. Und Halbschwergewichtler Delil Dadaev, der wohl boxerisch stärkste BSK-Sportler, bezwang in einem packenden Dauerduell zweier kompromissloser Offensiv-Boxer Traktor-Kämpfer Georgy Gubeladze (8:7 für Traktor). Traktor-Schwergewichtler Melvin Kahrimanovic (91 Kg) machte in Kampf Nr. 6 dagegen kurzen Prozess. Gegen den Schweriner Sieg-Garanten hatte Dzhunior Sofor (BSK) keine Chance. Nachdem Sofor in Runde eins in eine schwere Rechte lief und angezählt wurde, brach der Referee das ungleiche Gefecht vorzeitig ab. Ebenso vorzeitig: der Auswärtssieg für den BC Traktor beim Stande von 10: 8!
Daran änderte auch die denkbar knappe Punktniederlage von Traktor-Superschwergewichtler Seyed Ali Mousavian gegen den bulligen Rechtsausleger Hendrik Falke nichts. Am Ende stand es 11:10 für Team Traktor. Mit dem zweiten Sieg in Folge hat der BCT Schwerin in der noch jungen Bundesliga-Saison 2023 die Tabellenspitze vor dem MBR Hamm übernommen.
BC Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler, der den Kampfabend in der BSK-Arena verfolgt hatte, war zufrieden: „Erst einmal Glückwunsch an den BSK Hannover-Seelze und Chefcoach Arthur Mattheis für die sehr gelungene Ausrichtung des Bundesliga-Kampfabends. Das war beste Werbung für den Boxsport. Auf den BC Traktor, auf unsere Mannschaft, bin ich stolz. Jeder hat alles gegeben. Mein Dank gilt dem gesamten Team - den Sportlern, den Trainern, den vielen Helfern und Fans. Mein expliziter Dank dem Bus-Team aus Wismar, das uns immer sicher durch die Republik chauffiert."
Der nächste Kampfabend für den Hattrick-Meister der letzten drei Bundesliga-Saisons steigt am 4. März beim starken MBR 31/46 Hamm. Am 11. März empfängt Traktor den BC Chemnitz. 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück