Team Traktor verliert in Hamm

Box-Bundesliga: 9:12-Auswärtsniederlage für Titelverteidiger/Knappe Urteile


Hamm. Mit einer 9:12-Auswärtsniederlage beim Box-Bundesliga-Wiedereinsteiger MBR 31/46 Hamm hat der BC Traktor Schwerin die Tabellenführung an Hamm verloren. Nur zwei der sieben Schweriner Boxer waren siegreich in Nordrhein-Westfalen, doch gab es denkbar knappe Urteile. Zum Auftakt unterlag Traktor-Leichtgewichtler Razmik Sargsyan Dennis Bril einstimmig – war aber durch Verletzung am Auge gehandicapt. Der Ringrichter stoppte den Kampf in Runde zwei und ließ ihn auspunkten. Es stand 1:2. Mit souveränen 3:0-Punktsiegen gewannen dann die Schweriner David Gkevorgkian (64 Kg) und Yaroslav Samofalov (69 Kg) ihre Kämpfe. David gegen Zalgai Laghmani und „Yaro" gegen Kushtrim Mahmuti. 5:4 für Traktor. Doch noch vor der Kampfabend-Pause verlor Vladislav Hitlin (BCT/75 Kg) gegen Malek Semmo deutlich nach Punkten. Zwischenstand 6:6.
Traktor-Halbschwergewichtler Georgy Gubeladze (81 Kg) konnte das Blatt nicht wenden. Nach hartem Schlagabtausch mit Oliver Ginkel und großem Kampf verlor Georgy ausgesprochen knapp per 1:2-Urteil. Nach Überzeugung der drei Traktor-Trainer Michael Timm, Andy Schiemann und Andre Walther vom Traktor-Stützpunkt Hamburg Eilbeck war der Schweriner der Bessere. Dennoch - 8:7 für Hamm. Großes Pech hatte auch Schwerins Schwergewichtler Melvin Kahrimanovic, bislang Sieggarant. Nachdem Gegner Illia Melnychuk sich einen Cut am Auge zuzog, wurde der Kampf in Runde eins nach gut 30 Sekunden (!) gestoppt und ausgepunktet. Zwei der drei Punktrichter stimmten für Melnychuk – 10:8 für Hamm. Für Coach Andy Schiemann war das fragwürdig: „Die Verletzung kam auf keinen Fall durch Kopfstoß zustande: Melvin hatte seinen Gegner hart getroffen! Das hätte Abbruch-Sieg für uns bedeutet."
Im letzten Kampf des Abends besiegte Hamms Superschwergewichts-Europameister Nelvie Tiafack (lange Bundesliga-Gastboxer für Traktor) Seyed Ali Mousavian. Coach Walther warf in Runde eins das Handtuch für seinen verletzten Schützling.
Der Rück- und Heimkampf gegen Hamm steigt am 29. April in Schwerins Palmberg-Arena. Doch zunächst empfängt der BC Traktor am kommenden Samstag (11. März) am gleichen Ort den BC Chemnitz. BCT-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler, der die engen Gefechte vor Ort verfolgt hatte, sagte: „Danke für die Mannschaftsleistung und den großen Einsatz unseres gesamten Teams in Hamm. In Schwerin wollen wir gegen Chemnitz unbedingt die Tabellenspitze zurückerobern. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans!"

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück