U17-Boxtalente aus dem Norden überzeugen bei Ruhr Games in Bochum
Acht Boxtalente aus MV kämpften in Bochum im Turnier mit ihren Altersgefährten aus Ungarn und Tschechien auch um die Nominierung für die U17-EM in Georgien. Vier von ihnen dürften dafür nun recht gute Karten haben.
Bochum/Schwerin | Mit gleich acht seiner U17-Talente, die sich als Erster oder Zweiter des deutschen Ranglistenturniers Mitte Mai dafür qualifiziert hatten, hat der Bundesstützpunkt Schwerin am Wochenende die Boxsport-Premiere bei den Ruhr Games in Bochum entscheidend mitgeprägt. Das dortige Round-Robin-Turnier (jeder gegen jeden) mit den Altersgenossen aus Ungarn und Tschechien gilt für den deutschen Nachwuchs als wichtiger Baustein der Qualifikation für die U17-EM Anfang Juli in Georgien.
Gohar-Zwillinge Arian und Arman (fast) im Gleichschritt
Vor diesem Hintergrund sollte in erster Linie Arian Gohar (54 kg) beste Karten haben, im Juli in Tbilissi dabei zu sein. Denn wie schon als Sieger des Ranglistenturniers blieb er auch dieses Mal ungeschlagen. Allerdings standen für den 15-Jährigen nur zwei Gegner parat. Zunächst bezwang er David Frank (Ung) mit 5:0 nach Punktrichterstimmen. Dann setzte er sich im deutschen Duell gegen Michael Melintschuk durch RSC in der dritten Runde durch.
Zwei Siege standen am Ende auch für Arians Zwillingsbruder Arman in der Klasse bis 57 kg zu Buche. Einem 5:0 gegen den DBV-Teamkollegen Thomas Mark ließ er ein RSC in der ersten Runde gegen Almos Lantos (Ung) folgen. Gegen dessen Landsmann Levente Olah wurde er dann allerdings selbst vom Ringrichter schon in der ersten Runde in die Ecke geschickt.
Kirkosyan und Dümpelfeld: Im 52-Kilo-Limit MV unter sich
Auf je zwei Siege und eine Niederlage belief sich im 52-Kilo-Limit auch die Ausbeute für Eduard Kirakosyan und Ivo Dümpelfeld. Kirkosyan schlug Lukas Matta (CZ) 5:0 und handelte sich gegen Sandor Kiss (Ung) ein 1:4 ein. Dümpelfeld bezwang jene beiden einstimmig, musste sich dann aber – wie schon beim knappen Finalausgang im Ranglistenturnier – seinem MV-Kollegen geschlagen geben, diesmal allerdings 0:5.
Von den übrigen vier MV-Startern konnte nur Alexander Suportnjak (63 kg) zumindest einmal triumphieren. Lance Merker (60 kg), Dominik Weinbinder (70 kg) und Laura Helms (54 kg/weibl.) blieben hingegen ohne Sieg.
– Quelle: https://www.svz.de/32498292 ©2021 – Quelle: https://www.svz.de/32498292 ©2021
von Ralf Herbst
07. Juni 2021, 18:58 Uhr
Eine Seite zurück