Traktor-Boxer trotzen Hamm Remis ab

Bundesliga-Playoff: 10:10 im Hinkampf / Finale steigt am 3. Juni in Schwerin

 

Hamm. Remis erkämpft – Finale kann kommen. Das Bundesliga-Boxteam des BC Traktor Schwerin hat den Playoff-Hinkampf am Samstagabend beim MBR 31/46 Hamm mit einem 10:10 beendet. Gute Ausgangslage für das Finale in der heimischen Palmberg-Arena am 3. Juni: dann will Team Traktor unbedingt Mannschaftsmeistertitel Nr. vier in Folge erfighten.
Schon zu Beginn des Kampfabends in einer Hammer Schulsporthalle stand es 2:0 für die Gäste, weil Hamms Mittelgewichtler (-75 Kg) nicht zum Wiegen angetreten war – so bekam die Heimmannschaft nicht mal den obligatorischen Wiegepunkt, der dem jeweiligen Verlierer zusteht. Als dann im ersten Duell Traktor-Leichtgewichtler Alen Rahimic den MBR-Athleten Denis Bril souverän nach Punkten bezwang, stand es schon 4:1 für den BCT. Die Gastgeber verkürzten mit dem knappen Punktsieg ihres starken Halbweltergewichtlers Chris Marco Eloundou gegen Razmik Sargsyan zwar auf 5:3. Doch dann sorgte Yaroslav Samofalov (BCT) mit klarem Drei-Runden-Sieg über den ungestüm attackierenden Davud Husnutdinov für den 7:4-Punktstand – und dafür, dass Traktor den Kampfabend nicht mehr verlieren konnte.
Die letzten drei Kämpfe des Abends gingen an Hamm. Etwas unglücklich aus Schweriner Sicht das Halbschwergewichts-Duell: Traktor-Athlet Georgy Gubeladze lieferte hier Ben Ehis einen großen Kampf, bis den Schweriner Ende der zweiten Runde ein blutiger Cut überm rechten Auge stoppte. Runde drei fiel trotz Gongs aus – die Kampfrichter punkteten zugunsten von Ehis aus, dem aktuellen Deutschen Elite-Meister. Traktor-Schwergewichtler Melvin Kahrimanovic fing sich gegen Alexander Okafor (MBR Hamm) gleich in Runde eins schwere Treffer ein, wurde am Boden sitzend angezählt. Der Ringrichter brach den Kampf ab. Und im finalen Superschwergewicht stand Traktor-Debütant Andrico Zastrow (21) vom Wiking-Boxteam Wolgast, eigentlich Schwergewichtler, dem bärenstarken Europameister Nelvie Tiafack (einst Bundesliga-Gastboxer für Schwerin) gegenüber und auf verlorenem Posten. Noch in Runde eins warf Traktor-Coach Andy Schiemann das Handtuch.
Am Ende konnte Titelverteidiger Traktor samt Trainer-Quartett – neben Schiemann auch Michael Timm, Marcus Abramowski, und Abdelali Hajiri - mit dem Remis zufrieden sein. Schwerins Stützpunktleiter Paul Döring: „Ich bin stolz auf unsere Boxer, die die Punkte geholt haben. Etwas glücklich für uns, dass Hamm den Wiegepunkt im Mittelgewicht nicht bekommen hat. So haben wir eine Super-Ausgangssituation für den Rückkampf in Schwerin." Beim Finale in der Palmberg-Arena steht am 3. Juni gegen die kampfstarke Hammer Crew alles auf Anfang – und die Spannung auf dem Höhepunkt.

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück